Articles

flattr-Plugin: Unverträglichkeiten mit OAuth

Letztes Jahr habe ich hier im Blog den social-payment-service flattr eingebunden und nach drei Monaten wieder deaktiviert. Nicht weil damit kein Geld zu verdienen war, sondern weil das WordPress-Plugin, das den Button automatisch einbindet immer wieder mal Ärger gemacht hat. Da ich die Idee von flattr aber grundsätzlich für gut halte und auch bei jeder Gelegenheit weiterempfehle, was dann immer die Gegenfrage auslöste, ob ich es denn auch selbst  verwende, wollte ich den Dienst schon längst wieder einbinden. Da heute großes WordPress-Plugin-Update anstand, bei dem unnütze Erweiterungen rausgeschmissen und neue installiert wurden, stand das flattr-Wordpress-Plugin auch zur Prüfung an.

Und siehe da, die Installation hat wieder nicht funktioniert. Selbst nachdem APP_KEY und APP_SECRET neu erzeugt und gespeichert waren, kam bei der Authorisierung die Fehlermeldung „An error with the sent parametrs occurred„. Nach den Fehlersuchen im letzten Jahr, blieb eigentlich nur eine Unverträglichkeit mit einem der anderen Plugins als Ursache des Fehlers. Probieren geht also wieder über studieren, auch wenn das den Informatiker freut, aber immerhin war sie schlussendlich gefunden. Das Plugin „WP to Twitter“ mochte zusammen mit dem flattr-Plugin nicht, was dieser Foreneintrag auch bestätigt. Und wie so oft sind bei WordPress einige Dinge unlogisch oder wenigstens unerklärlich. Es reicht nicht aus „WP to Twitter“ zu deaktivieren, das Plugin musste komplett gelöscht werden, deaktiviert war es schon seit Langem.

Das Problem ließ sich dann auch bei anders-unterwegs.de auf die selbe Weise lösen. Auf singold-bote.de half aber auch das Löschen des Plugins nicht weiter. Hier musste zusätzlich die Uhr des Servers korrekt gestellt werden, die gut 15 Minuten vorging.

Wer hat Schuld? Wie immer niemand, denn im Endeffekt haben beide Plugins den gleichen Fehler gemacht. Die falsche Serverzeit nehme ich auf meine Kappe 😉

Posted in IT, Medien | Tagged , , | Permalink

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.